Start    
 
Aktuelles
Meist gelesen
Subspeed.de in neuem Look PDF Drucken E-Mail
Es ist vollbracht! Nach einigen Nächten harter Arbeit hat das Subspeed Musik-Portal hat einen neuen Look erhalten. Nicht nur das Design hat sich verändert, auch die Internet Technologie welche hinter dem Subspeed Portal steckt hat sich komplett zugunsten eines moderneren Content Management System geändert. Joomla!

Das Subspeed Musik Portal basierte lange Zeit auf dem Portal System PhpNuke, welches schon für die erste Zeit eine gute Lösung darstellte, um ein solches Portal zu betreiben. Jedoch hat sich mit der Zeit gezeigt, dass man mit diesem System an einige Grenzen kommt.

Mit PhpNuke ist mal einerseits Gestalterisch sehr stark eingegrenzt und andererseits ist die Bedienung und individuelle Anpassung an die eigenen Bedürfnisse mehr als unkomfortabel. 

Auf der Suche nach einer besseren Lösung sind wir dann auf Joomla (ehemals Mambo) gestoßen. Der Kick den Wechsel zu vollziehen, war einerseits die weitaus übersichtlichere und einfachere Handhabung des Systems, angefangen von der redaktionellen Pflege über Design und Template Entwicklung und andererseits die Tatsache dass hinter Joomla nicht ein einzelner Entwickler steht mit dem das Tool steht und fällt sondern ein ganzes Core Development Team und eine begeisterte Open Source Community.

Dies wurde besonders deutlich als sich die Core Entwickler von der Mambo Foundation abspaltete (da die Firma Miro wohl versuchte das ganze wieder zu kommerzialisieren) und sich in einem offenen Brief an die Community wandte. Die Unterstützungswelle welche die ehemalige Mambo Community den Core Entwicklern aufbrachte war schlicht und ergreifend beeindruckend.

Der Transfer von PhpNuke zu Joomla war leichter, als wir zuerst annahmen. Im Forum der Joomla Community stießen wir auf Hilfreiche Beiträge die uns den Umstieg höllisch erleichterten, so dass wir heute den Transfer auf das neue System vornehmen konnten.

Bestimmt ist noch nicht alles 100% Perfekt gelößt, wir sind aber sicher, dass wir mit diesem Systemwechsel die Vorraussetzung geschaffen haben, das Subspeed Musik Portal für die Zukunft zu rüsten um Euch auf einfachere Weise bessere Inhalte, Informationen und Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.

Wenn Ihr selbst Musiker seit und gerne Eure Erfahrung und Tips an andere weitergeben wollt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.

 

Gruß

Canco 

 
< Zurück
 
         
   
©2018 Subspeed Portal für Musiker

Webdesign von Andreas Schmidt

   
  Werbung
Advertisement